Home ProjekteKarg Impulskreise Baden-Württemberg

Karg Impulskreise Baden-Württemberg

Begabtenförderung: Fortbildungsangebot für Grund- und Sekundarschulen

Wer

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Brandenburg Baden-Württemberg/Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung

2021 – 2022

Wie viel

zsl-bw.de/...

Karg Ansprechpartner

Carina Mnich

Themen:
Aktivitäten:
Karg Impulskreise

Aktivitäten auf einen Blick

Karg Impulskreise

Damit Grundlagenwissen für den Umgang mit hochbegabten und potenziell besonders leistungsfähigen Kindern und Jugendlichen in allen Schulen Wirklichkeit wird, sind in vielen Bundesländern Karg Impulskreise im Einsatz. Im Rahmen der landeseigenen Angebote in der Qualifizierung von Schulen und Schulteams orientieren sie Lehrkräfte im Erkennen und Fördern dieser Schülerinnen und Schüler.
(Mehr Informationen finden Sie  hier.)

Impulskreis 1: „Begabungen erkennen - Pädagogische Diagnostik in der Schule“
Impulskreis 2: „Begabungen entfalten - Individuelle Förderung in der Schule“

Projekt in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg kooperiert die Karg-Stiftung mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, um Lehrkräfte unterschiedlicher Schulstufen zu Karg Impulskreis-Moderator:innen auszubilden. Ab Herbst 2022 wird es deren Aufgabe sein, im gesamten Bundesland Impulse für die Begabtenförderung zu setzen und Lehrpersonen dabei zu unterstützen, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen im Unterricht zu erkennen und zu fördern. Sie stehen interessierten Schulen im Land für Fortbildungen zur Verfügung und tragen so zur Sensibilisierung im Thema Hochbegabung bei.

Die künftigen Impulskreis-Moderator:innen rekrutieren sich aus Lehrkräften von baden-württembergischen Gymnasien mit Hochbegabtenzug, deren benachbarten Grundschulen, aus Regionalstellen des ZSL und von Schulen, die an der „Gemeinsamen Initiative des Bundes und der Länder zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“  Leistung macht Schule (LemaS)  teilnehmen, sowie aus Fachkräften des Landesgymnasiums für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd.

Die Impulskreise können in Baden-Württemberg auch als erste Impulsgeber in der Schulentwicklungsberatung sowie in der Transferphase von LemaS eingesetzt werden. Nach der Schulungsphase ermöglichen jährliche Fachtage den Impulskreis-Moderator:innen weiterhin inhaltliche Vertiefung und Vernetzung untereinander - und gewährleisten so über die Phase der Qualifizierung hinaus deren Nachhaltigkeit. Die Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung fördert das Projekt finanziell.

Haben Sie Interesse an einer Karg Impulskreis-Fortbildung für Ihre Schule in Baden-Württemberg?
→ Dann nehmen Sie bitte direkt Kontakt auf mit unserer Karg Impulskreis Ansprechpartnerin vor Ort!

ANSPRECHPARTNERin FÜR Baden-württemberg

Dr. Anke Leuthold-Zürcher