Home ProjekteKarg Campus Schule Mecklenburg-Vorpommern

Aktivitäten:
Karg Campus

Aktivitäten auf einen Blick

In diesem Kooperationsprojekt der Karg-Stiftung mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern werden von 2018 bis 2022 acht Schulen mit langjähriger Erfahrung in der Begabtenförderung (vier Grundschulen und vier Gymnasien) konsequent weiterentwickelt und die inklusiven und begabungsgerechten Bildungsstrukturen des Landes insgesamt ausgebaut. Es entsteht ein Netzwerk von schulischen Kompetenzzentren, die ihre Erfahrungen beim Finden und Fördern Begabter von der ersten bis zur zwölften Klasse auch an andere Schulen weitergeben können.

„Leistung macht Schule“
Mit diesem Projekt setzt Mecklenburg-Vorpommern die Initiative „Leistung macht Schule“ um, die Bund und Länder Anfang 2018 gemeinsam starteten. Ziel der Initiative ist es, die Entwicklungsmöglichkeiten leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Karg Campus Konzept
Das gemeinsame Projekt in Mecklenburg-Vorpommern basiert auf dem Konzept von  Karg Campus, das folgende Komponenten kennzeichnet: Weiterbildung, Prozessbegleitung und Vernetzung. Die teilnehmenden Schulen arbeiten nach einem gemeinsamen Curriculum. Sie erwerben diagnostische Kompetenzen, üben grundlegende Förderkonzepte ein und erproben exemplarisch Fachdidaktiken und Unterrichtsmodule. Eine Prozessbegleitung während der gesamten Projektlaufzeit unterstützt die Lehrkräfte bei der Entwicklung der jeweiligen Schulprofile und Angebote in der Begabtenförderung. Außerdem erarbeiten die Schulen Konzepte zur Zusammenarbeit und zum Transfer ihrer Erfahrungen in der Begabtenförderung und qualifizieren sich zur individuellen Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern.

Karg Impulskreise Mecklenburg-Vorpommern
Das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Karg-Stiftung setzen mit diesem Projekt ihre gute Zusammenarbeit fort. Bereits von 2010 bis 2012 wurden insgesamt 13 Lehrkräfte aus den vier gymnasialen Leitschulen zur Begabtenförderung sowie aus weiteren Schulen zu Moderatorinnen und Moderatoren für den Einsatz der Fortbildungsangebote  Karg Impulskreise 1 und 2  geschult. Sie bieten seither im Land Fortbildungen zum Finden und Fördern besonders begabter Schülerinnen und Schüler an.

Projektende: 27. Oktober 2022, Schwerin

Der feierliche Abschluss des Projekts, bei dem die Teilnehmer ihre Zertifikate erhielten, fand im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais in Schwerin statt. Prof. Dr. Thomas Trautmann hielt den Vortrag. Sehen Sie hier den Film zur Tagung:
Abschlusstagung Karg Campus Mecklenburg-Vorpommern, 27.10.2022  (Youtube)

auftakt- und Netzwerktagung: 19. April 2018, Schwerin

Birgit Hesse, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur von Mecklenburg-Vorpommern, und Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung, unterzeichneten am 19. April 2018 im Neustädtischen Palais den Kooperationsvertrag des Projekts „Karg Campus Schule Mecklenburg-Vorpommern“, das die Begabtenförderung im Land systematisch weiterentwickelt. Der Projektauftakt markiert zugleich den Start der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ in Mecklenburg-Vorpommern.
Pressemitteilung vom 19.4.2018

Infos und Ergebnisse aus dem Projekt

Projekt-Standorte

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

• Karg Campus

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

• Karg Impulskreise

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

• Karg Partner

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

• Karg Wissenschaft

Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner Karg Wissenschaft