Home ProjekteKarg Campus Saarland

Aktivitäten:
Karg Campus

Aktivitäten auf einen Blick

In diesem Kooperationsprojekt der Karg-Stiftung mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlandes wurden von 2020-2022 Lehrkräfte aus vier Gymnasien, drei Gemeinschaftsschulen und vier Grundschulen gemeinsam mit Mitarbeitenden der Beratungsstelle Hochbegabung und des Landesinstituts für Pädagogik und Medien im Themenbereich Diagnostik und Beratung im Schulkontext qualifiziert. Ziel des Projekts war die weitere Stärkung der Begabungs- und Begabtenförderung im Saarland, wodurch ein flächendeckendes, bestmöglich interagierendes System der Begabungs- und Begabtenförderung entstehen konnte. Mit diesem Projekt setzten die Karg-Stiftung und das Saarland ihre Kooperation zur inhaltlichen Ausgestaltung des  LemaS-Moduls 3 „Diagnose und Beratung“ fort.

Leitziele des Projekts waren:

• Entwicklung beraterisch-diagnostischer Kompetenz im Schulkontext im Themenfeld der Begabungs- und Begabtenförderung
  • Förderung verbindlich arbeitender, interdisziplinärer Netzwerke zur weiteren Verbesserung der sozialräumlichen Erreichbarkeit für Familien besonders begabter Kinder

Während der Projektlaufzeit wurden die Teilnehmenden in insgesamt acht thematisch aufeinander abgestimmten ein- bis anderthalbtägigen Veranstaltungen weitergebildet. Die Vermittlung diagnostischer und beraterischer Kompetenzen erfolgte hier mit Blick auf die spezifischen berufsbezogenen Anforderungen für Lehrkräfte soweit sie für das Handeln von Lehrkräften in ihrem Berufsfeld erforderlich sind.

Eine kontinuierliche, die Weiterbildung begleitende Prozessbegleitung unterstützte die Teilnehmenden beim Transfer in die Praxis sowie die systemische Entwicklung stabiler, kooperativer Diagnostik-, Beratungs- und Förderstrukturen. Integrierte Netzwerktreffen der Teilnehmenden mit dem Netzwerk Begabtenförderung Saar und den LemaS-Schulen ermöglichten die Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit von Schulen und Beratungsstellen sowie eine gemeinsame Erarbeitung von Kooperationsstrukturen.

ProjektAbschluss AM 11. April 2022, SAARBRÜCKEN

Begabtenförderung im Bildungssystem verankern: Das Saarland zeigt, wie es geht
PRESSEMITTEILUNG VOM 11.4.2022

auftakt- und Netzwerktagung am 6. Februar 2020, Saarbrücken

Am 6.2.2020 startet das Projekt in Anwesenheit von Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes, und Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung, mit einer offiziellen Auftaktveranstaltung zum Thema „Diagnostik und Beratung im Schulkontext“ im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes. Den Impulsvortrag hält Dr. Dietrich Arnold, Autor mehrerer Publikationen zur Beratung von Hochbegabten und ihren Familien.
Pressemitteilung vom 13.2.2020

Hintergrund

Die Karg-Stiftung und das Saarland setzten mit diesem Projekt ihre gute Zusammenarbeit fort. Bereits von 2016-2018 war es im Rahmen des von der Karg-Stiftung in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes durchgeführten Projekts  Karg Campus Beratung Saarland  gelungen, Beratungsstrukturen unter Einbezug der Beratungsstelle Hochbegabung, der Schulpsychologischen Dienste und Erziehungs- und Familienberatungsstellen im Saarland flächendeckend auszubauen. Aus diesem Projekt sind darüber hinaus auch regionale Netzwerke entstanden, die sich aktiv dem Thema Begabtenförderung widmen.

Infos und Ergebnisse aus dem Projekt

Projekt-Standorte

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

• Karg Campus

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

• Karg Impulskreise

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

• Karg Partner

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

• Karg Wissenschaft

Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner Karg Wissenschaft