HomeAktuelles News Initiative Frankfurter Stiftungen: Neues Vorstandsteam

Initiative Frankfurter Stiftungen: Neues Vorstandsteam

Gemeinsam engagiert im Netzwerk Frankfurter Stiftungsakteure

11/2022

ASTRID KIESSlING-TAskin (COMMERZBANK-STIFTUNG) wird VORSTANDSVORSITZENDE, DR. INGMAR AHL BLEIBT STELLVERTRETER

In Frankfurt am Main gibt es über 700 Stiftungen. Sie gestalten mit ihrem Engagement zentrale gesellschaftliche Bereiche - von Kultur über Bildung und Wissenschaft bis hin zu sozialen Aktivitäten oder Umweltschutz. Menschen, die für das Stiftungswesen der Stadt Verantwortung tragen und in Frankfurt oder von Frankfurt aus agieren, finden sich im Netzwerk der Initiative Frankfurter Stiftungen zusammen. Auf der Novembersitzung haben ihre Mitglieder nun einen neuen Vorstand gewählt.

Neben der neuen Vorsitzenden Astrid Kießling-Taskin (Commerzbank-Stiftung) und deren Stellvertreter Dr. Ingmar Ahl (Karg-Stiftung) gehören dem Vorstand der Initiative Frankfurter Stiftungen auch Friederike von Bünau (EKHN Stiftung) als Schatzmeisterin sowie Dr. Kristina Hasenpflug (Deutsche Bank Stiftung) und Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich (Stiftung Polytechnische Gesellschaft) an. Das neue Team ist auf drei Jahre gewählt und möchte „als Sprachrohr der zahlreichen Frankfurter Stiftungen fungieren“ sowie die Potenziale der Mitglieder und ihrer Stiftungen für das gemeinnützige Engagement nutzen. Darüber hinaus ist es erklärtes Ziel, für einen stärkeren Austausch der Stiftungsszene in der Region, aber auch mit anderen Stiftungsnetzwerken bundesweit einzutreten.

Frankfurter Stiftungstag 2022
Die nächste Veranstaltung der Initiative Frankfurter Stiftungen ist der  Frankfurter Stiftungstag  am 24. November 2022 in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt. Er beschäftigt sich mit der Gestaltung von Frankfurts Zukunft und trägt das Motto „Teilhabe stärken, Verantwortung übernehmen“. Frankfurt wird dabei als Modell begriffen, in dem Fragen der Gegenwart und Zukunft exemplarisch diskutiert und verhandelt werden.

Foto: Jochen Kratschmer
v.l.n.r.:
Dr. Kristina Hasenpflug, Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Astrid Kießling-Taskin, Dr. Ingmar Ahl, Friederike von Bünau

Weiterführende Infos

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.11.2022
Netzwerk in der Stiftungsstadt

Die Stiftung - Magazin für Stiftungswesen und Philanthropie, 16.11.2022
Wechsel im Vorstand der Initiative Frankfurter Stiftungen

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

• Karg Campus

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

• Karg Impulskreise

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

• Karg Partner

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

• Karg Wissenschaft

Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner Karg Wissenschaft